Am Beginn jeder Forschung steht das Sammeln! Die marinehistorische Sammlungen im KMA – K.u.K. Kriegsmarine Archiv dienen der Forschung und stehen Interessierten gegen Voranmeldung offen.

Sammlungen im KMA Kriegsmarine-Archiv

Neben der umfangreichen marinehistorischen Fachbibliothek bewahrt das KMA – K.u.K. Kriegsmarine Archiv auch die Forschungsunterlagen bekannter österreichischer Marinehistoriker in der Form von Vor- oder Nachlässen.

Sammlung Friedrich Prasky

Das KMA – K.u.K. Kriegsmarine Archiv hat den maritimen Nachlass des bekannten Marinehistorikers und Modellbauers übernommen. Enthalten sind zahlreiche Pläne, Fotos und Manuskripte.

Der Marinehistoriker Ing. Friedrich Prasky (*1937; †2017) hat zahlreiche Publikationen, Fachartikel und Beiträge zur Geschichte der k.u.k. Marine veröffentlicht und war Herausgeber vieler Modellbau- und Typenpläne. Zu einem Standardwerk wurde seine Monographie über die „Tegetthoff-Klasse“, Österreich-Ungarns größte Schlachtschiffe.

Friedrich Prasky war Konsulent des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien und pflegt viele internationale Kontakte, u.a. zu den Nachfolgestaaten der Habsburger-Monarchie, aber auch nach China, Polen und die USA. Bei Schiffmodellbau-Weltmeisterschaften gewann Prasky bereits zahlreiche Medaillen. Im Jahr 2007 wurde Friedrich Prasky mit dem Professoren-Titel ausgezeichnet.

Sammlung Peter Schupita

Das KMA – K.u.K. Kriegsmarine Archiv hat den maritimen Nachlass des bekannten Marinehistorikers Peter Schupita (*1942; †2016) übernommen. Enthalten sind unter anderem seine komplette Sammlung zu den k.u.k. Seefliegern.

Sammlung zur Austro-Americana

Aus einem Nachlass hat das KMA eine umfangreiche Sammlung zur Österreichischen Reederei „Austro-Americana“ erhalten. Zahlreiche Artefakte und Objekte sind in der Schausammlung ausgestellt.

Sammlung zur Austro-Americana

Fotosammlung Georg Pawlik

Im KMA wird die umfangreiche Fotosammlung des bekannten österreichischen Marinehistorikers Georg Pawlik aufbewahrt.